Band mit „Erstem Ton“ und Hymne nach Rochlitz-Texten erschienen

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Nach dem Vervollständigen der Serie VI durch den noch fehlenden Bd. 1 der Kammermusik ist inzwischen ein wichtiger Band in der Serie II (Kantaten, Huldigungsmusiken und andere Gelegenheitswerke) vorgelegt worden. Es handelt sich um Vertonungen von Texten Friedrich Rochlitz’: sein Deklamatorium Der Erste Ton für Sprecher, Chor und Orchester (WeV B.2), herausgegeben von Frank Ziegler sowie um die Hymne „In seiner Ordnung schafft der Herr“ für Soli, Chor und Orchester (WeV B.8), ediert von Johannes Kepper. Die Redaktion hatten Markus Bandur (beim Ersten Ton) und Frank Ziegler im Falle der Hymne. Diese beiden Werke eröffnen nun als Band 1 die Serie II (in der aber schon einige Bände erschienen sind.)

Da der Erste Ton im Juli 2011 nach Materialien der WeGA in Dresden aufgeführt worden war, liegen zu diesem Teil des Bandes schon Aufführungsmatrialien nach der WeGA vor (einschließlich eines auf Weber zurückgehenden Klavierauszugs, der in Serie VIII erscheinen wird). Zu hoffen ist, dass dies auch bald bei der Hymne der Fall sein wird, da beide Werke sicherlich für die musikalische Praxis sehr attraktiv sind – die Hymne besonders durch die wirkungsvolle Schlussfuge. Zum Schlusschor des Ersten Tons, der ebenfalls eine Fuge enthält, gibt die Edition neben der umgearbeiteten Fassung von 1810 im Haupttext auch die Erstfassung in einem Notenanhang wieder. Im Textanhang sind die vertonten Texte in einer deutsch/englischen Version abgedruckt. Etliche Abbildungen illustrieren erneut die Quellenlage und den Umgang mit editorischen Problemen dieser Werke. Johannes Kepper hat die Hymnen-Edition auf der Basis der Edirom-Technik erarbeitet – es ist zu hoffen, dass das Werk in einem absehbaren Zeitraum vielleicht auch noch als digitale Edition vorgelegt werden kann.

Joachim Veit, Dienstag, 27. Mai 2014

Apparat

Überlieferung

  • Textzeuge: Keine Angaben gefunden

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.