Digitale Edition Version 1.1.8 veröffentlicht

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Fünf Monate nach dem letzten Release konnte heute die Version 1.1.8 der Digitalen Edition der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe veröffentlicht werden. Wieder habe uns etliche Personen angeschrieben und mit wertvollen Informationen versorgt, aber auch auf einige Fehler hingewiesen. Diesen externen Beiträgerinnen und Beiträgern sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!

Die technische Weiterentwicklung der WeGA-WebApp stand ganz im Zeichen des Updates auf die aktuelle eXist-Datenbank 2.1. Einerseits bringt diese neue Version allgemeine Performancegewinne, so dass alles spürbar flüssiger laufen sollte, andererseits können wir dank der neuartigen App-Struktur auch andere Anwendungen nachnutzen, was wir beispielsweise durch die Einbindung des xqjson-Packages machen. Der Quelltext der WeGA-WebApp sowie ein detailliertes Changelog finden sich bei GitHub.

Neben diesen technischen Neuerungen wurden natürlich auch wieder zahlreiche Texte überarbeitet: Einer der Schwerpunkte lag auf der Einarbeitung der Schriften des „Harmonischen Vereins“ (1810–1812),1 so dass diese Texte nun vollständig (allerdings noch ohne Kommentar!) online verfügbar sind. Außerdem sind insgesamt über 200 Personenbeschreibungen, 100 Pressetexte, 60 Briefe und 180 Tagebucheinträge neu hinzugekommen und weitere 500 Personenbeschreibungen, 400 Briefe, 400 Schriften/Pressetexte und 300 Tagebucheinträge wurden überarbeitet.

Einzelnachweise

  1. 1Siehe Weber-Studien Bd. 4/1, Mainz 1998.

Peter Stadler, Freitag, 6. September 2013

Apparat

Überlieferung

  • Textzeuge: Keine Angaben gefunden

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.