Weiß, Eduard

Back
no portrait available

Image source

Basic data

  1. Between January 1, 1775 and December 31, 1779
  2. September 15, 1817 in Lemberg
  3. Sänger (Tenor), Komponist
  4. Linz, Brünn, Wien, Lemberg

Biographical information from the WeGA

  • 1803/04,1805 und 1809 bis 1811 am Theater Linz
  • 1811 bis 1813 am Theater Brünn als erster Tenor und Opernregiseur, 1812 wurde dort seine Oper Des Teufels Lustschloß uraufgeführt, gab in der Brünner Erstaufführung des Johann von Paris am 15. März 1813 noch die Titelpartie
  • April 1813 in Wien Gastauftritte am Theater an der Wien als Ramiro (Aschenbrödel) und Tamino, ab Mai dort kurzzeitig engagiert
  • ab 1813/14 bis zu seinem Tod erster Tenor am Theater Lemberg

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.