Bibliography

Back

Filter

Chronology

Authors

Editor

Entry type

3008 Search Results

  • preview-icon

    Helge Kreisköther, Elende, totgeborene Machwerke? Librettologische Perspektiven auf die Krise der deutschen Rezitativoper um 1823 (Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik, vol. 28), Heidelberg 2025

    Entry type: Book

    Identifier: A113113

  • preview-icon

    Clemens Höslinger, Goldstaub der Archive: Wilhelm Jahn - Eine verborgene Glanzzeit der Wiener Hofoper 1881–1897, 2025*

    Entry type: Book

    Identifier: A113065

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Erste „unter denen Musikliebenden und treibenden Städten“ oder gefürchtetes „Wespennest“? Webers Verhältnis zur Haupt- und Residenzstadt Wien, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 34 (Sommer 2024), pp. 9–48

    Entry type: Article

    Identifier: A113050

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Les productions de Fidelio du vivant de Beethoven et leur réception dans l’espace germanophone, in: Le Fidelio de Beethoven. Tranferts, circulations, appropriations (1798–XXIe siècle), ed. by Patrice Veit u. a., Villeneuve d’Ascq 2024, pp. 85–96

    Entry type: In Collection

    Identifier: A113053

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Die Kontakte zwischen den Familien Webers und Wagners – ein Überblick, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 15–35

    Entry type: In Collection

    Identifier: A112924

  • preview-icon

    Joachim Veit, Carl Maria von Webers Euryanthe. Einige Beobachtungen zu den musikalischen Quellen, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 195–209

    Entry type: In Collection

    Identifier: A111049

  • preview-icon

    Jasmin Seib, Wettbewerbsstrategien und Repertoiregestaltung der Berliner Theater (1822–1829), in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 45–62

    Entry type: In Collection

    Identifier: A112987

  • preview-icon

    Thomas Seedorf, Probe aufs Exempel. Zur Konzeption der Vokalpartien im Freischütz, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 181–194

    Entry type: In Collection

    Identifier: A113052

  • preview-icon

    Solveig Schreiter, Das Libretto zu Euryanthe. Untersuchungen am Aufführungsmaterial zur Berliner Erstaufführung, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 211–237

    Entry type: In Collection

    Identifier: A113107

  • preview-icon

    Gregor Schima, Neue Hochkonjunktur eines ‚Schmerzenskindes‘? Eine vergleichende Analyse der Euryanthe-Inszenierungen von Vera Nemirova (Semperoper Dresden 2006), Johannes Erath (Oper Frankfurt 2015) und Christof Loy (Theater an der Wien 2018), in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 34 (Sommer 2024), pp. 117–145

    Entry type: Article

    Identifier: A112742