Caroline von Weber to Adolph Martin Schlesinger in Berlin
Dresden, Friday, February 17, 1826

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Sr Wohlgeboren

Herrn H: Schlesinger

Musik-Verleger

zu

Berlin

nebst einem

Päckchen musikalien

in Wachsleinwand

gezeichnet

Herrn Schlesinger

musikhaendler

in

Berlin*

Weber gab mir gestern bey seiner Abreise nach England den Auftrag Ihnen Herr Schlesinger den Klavierauszug des Oberon so weit er fertig ist*, zu überschiken. Ich ersuche Sie nun die Bescheinigung des Empfangs durch ein paar Worte [zu bestätigen]. Erlaubt es Ihre Zeit mir auch etwas von unsern Freunden in Berlin zu schreiben, so werden Sie sehr verbinden

Ihre
Carolina v. Weber

Editorial

Summary

übersendet den Klavierauszug des Oberon, soweit er fertig ist, im Auftrage Webers und bittet um Empfangsbescheinigung

Incipit

Weber gab mir gestern bey seiner Abreise nach England

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Stockholm (S), Stiftelsen Musikkulturens främjande (S-Smf), Nydahl Collection
    Shelf mark: Nr. 6265

    Physical Description

    • 1 DBl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • Auf der Adressenseite Verlagsnotiz: “Dresden 17 Febr 1826 | C. M vWeber | beantw d 18 März 26”
    • PSt: DRESDEN | 17. Feb. 26

    Provenance

    Commentary

    • “… Berlin”Adresse von fremder Hand.
    • “… so weit er fertig ist”Abgeschlossen waren im Klavierauszug zu diesem Zeitpunkt die Akte I und II (ohne die Ouvertüre, Rezias Vison Nr. 3 und die nachkomponierte Preghiera Nr. 12A) sowie die Nummern 17, 18 und 21 aus Akt III. Vorlage für die an Schlesinger gesandte Stichvorlage war jenes Teilautograph (Singstimmen von Kopistenhand, Klavier von Weber), das sich heute in US-Bu (Mugar Memorial Library, Paul C. Richards Collection) befindet.

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