Caroline von Weber to Adolph Martin Schlesinger in Berlin
Dresden, Friday, February 17, 1826
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Context
Absolute Chronology
Preceding
- 1826-02-17: to Weber
- 1826-02-16: from Weber
Following
- 1826-02-21: to Weber
- 1826-02-17: from Weber
Direct Context
Preceding
Following
- 1826-03-23: to Schlesinger
- 1826-03-18: from Schlesinger
Sr Wohlgeboren
Herrn H: Schlesinger
Musik-Verleger
zu
nebst einem
Päckchen musikalien
in Wachsleinwand
gezeichnet
Herrn Schlesinger
musikhaendler
in
Weber gab mir gestern bey seiner Abreise nach England den Auftrag Ihnen Herr Schlesinger den Klavierauszug des Oberon so weit er fertig ist*, zu überschiken. Ich ersuche Sie nun die Bescheinigung des Empfangs durch ein paar Worte [zu bestätigen]. Erlaubt es Ihre Zeit mir auch etwas von unsern Freunden in Berlin zu schreiben, so werden Sie sehr verbinden
Editorial
Summary
übersendet den Klavierauszug des Oberon, soweit er fertig ist, im Auftrage Webers und bittet um Empfangsbescheinigung
Incipit
“Weber gab mir gestern bey seiner Abreise nach England”
Responsibilities
- Übertragung
- Eveline Bartlitz; Joachim Veit
Tradition
-
Text Source: Stockholm (S), Stiftelsen Musikkulturens främjande (S-Smf), Nydahl Collection
Shelf mark: Nr. 6265Physical Description
- 1 DBl. (2 b. S. einschl. Adr.)
- Auf der Adressenseite Verlagsnotiz: “Dresden 17 Febr 1826 | C. M vWeber | beantw d 18 März 26”
- PSt: DRESDEN | 17. Feb. 26
Provenance
- Poseck, Waldemar, Kat. 15 (o. J.), Nr. 144, 3.1
- Henrici, AK 80, Nr. 656
Commentary
-
“… Berlin”Adresse von fremder Hand.
-
“… so weit er fertig ist”Abgeschlossen waren im Klavierauszug zu diesem Zeitpunkt die Akte I und II (ohne die Ouvertüre, Rezias Vison Nr. 3 und die nachkomponierte Preghiera Nr. 12A) sowie die Nummern 17, 18 und 21 aus Akt III. Vorlage für die an Schlesinger gesandte Stichvorlage war jenes Teilautograph (Singstimmen von Kopistenhand, Klavier von Weber), das sich heute in US-Bu (Mugar Memorial Library, Paul C. Richards Collection) befindet.