Karl Wilhelm Salice-Contessa an Julius Eduard Hitzig in Berlin
Lübben, Montag, 15. Juli 1822

Show markers in text

Transcription not yet available. For further details see Editorial.

Editorial

Summary

dankt für die Übersendung seines Opernlibrettos Der Liebhaber nach dem Tode und der fragmentarischen Komposition E. T. A. Hoffmanns; ist von der Qualität seiner Arbeit angetan, die er dem Freischütz-Libretto Kinds als gleichwertig erachtet; er hat sich entschlossen, den Text Weber zur Komposition anzubieten, meint aber, dass es ihm nicht zusagen werde, zumal Weber gerade mit einer anderen Oper beschäftigt sei; er werde sich, anders als von Hitzig vorgeschlagen, eher brieflich als persönlich mit diesem in Verbindung setzen

Incipit

Vor allen Dingen meinen herzlichen Dank für die Übersendung meiner Oper

Tradition

  • Text Source: München (D), Bayerische Staatsbibliothek, München (D-Mbs)

    Corresponding sources

    • Friedrich Schnapp, Der Musiker E. T. A. Hoffmann. Ein Dokumentenband, Hildesheim 1981, S. 555 (Auszug)

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.