Ernst von Houwald to Adolf Müllner
1820

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Keine Verlobung! – Sie haben Recht! Die glückliche irdische Liebe ist Null gegen die unglückliche durch den Tod vereinigte. – Jetzt ist mir’s klar, was mich jedesmal am Schluß verletzte. Dem gewöhnlichen Wunsche der schauenden Menge hatte ich unwillkürlich das bessere geopfert, aber ich habe meinem „Leuchtthurm“, der am 24. (April 1820) in Dresden gegeben werden soll, einen Courier nachgeschickt und die Verlobung untersagt. – Sie sehen, wie ich Ihre Winke ehre und benutze, das wird Ihnen auch der liebste Dank seyn.

Der erste Akt im „Leuchtthurm“ ist allerdings leer. Das einfache idyllenhafte Stillleben im kleinen Zimmer des Thurmes, während draußen die Elemente im Kampfe liegen und ihr Toben, mit den Harfentönen des Wahnsinnigen, gewissermaßen das Accompagnement des einfachen Liedes ist, hat für mich einen besondern Reiz. Den Leuchtthurmwächter Caspar ließ ich der Tochter die Geschichte des wahnsinnigen deßhalb nicht erzählen, weil man wohl mit Recht erwarten konnte, daß sie ihr früher schon bekannt war. Eine Hoffnung aber auf die Rückkehr der Entflohenen glaubte ich ihm um so weniger geben zu dürfen, als dann auch am Leben Walthers, des Sohnes, nicht zweifeln konnte und ihn mit Recht der Vorwurf getroffen haben würde, er habe zu müßig zugesehen und nichts gethan, den Sohn zurückzufordern. Dieß hat mich geleitet und diene zu meiner Entschuldigung.

Leider hab’ ich jetzt manches gelesen, womit man Ihren Namen beflecken möchte. Es hat mir doch weh gethan. Aber lassen Sie sie rufen und schimpfen und – verzeihen Sie mir die Bitte – sehen Sie sich nicht mehr nach ihnen um; Sie haben ja vor sich eine leichte Bahn. Mitten unter dem Geschrei klopft doch Mancher noch mit Liebe, Achtung und Vertrauen an Ihre Thür wie ich.

Editorial

Summary

über Houwald “Leuchtturm”, der am 24. April in Dresden gegeben werden solle

Incipit

Keine Verlobung! – Sie haben Recht! Die glückliche irdische Liebe ist Null

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Verbleib unbekannt

    Corresponding sources

    • Houwald, Ernst von: Ernst von Houwalds sämmtliche Werke, Leipzig: Göschen, 1858, Bd. 1, S. 31–32

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.