Giacomo Meyerbeer an Karl Theodor Winkler in Dresden
Paris, Montag, 20. November 1826

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] P. S. Eine leichte Unpäßlichkeit zwingt mich diesen Brief meiner Frau zu dictiren, doch kann ich ihn nicht abgehen laßen ohne meine Entschuldigung hinzuzufügen Ew. Wohlℓ Brief hinsichtlich der 3 Pintos des verewigten Weber’s noch nicht beantwortet zu haben Es soll gewiß geschehen sobald ich mich etwas beßer befinde.*

ergebenster Diener.
J. Meyerbeer

Editorial

Summary

geplantes Gedenkkonzert in Paris für die Familie Webers nach dessen Tod 1826: “Als Weber gestorben, sollte in Paris […] im ‘Odeon’ ein großes Concert zum Besten von Webers Familie veranstaltet werden und Meyerbeer sollte das Patronat übernehmen. Er lag gerade krank; aber trotzdem schreibt er an Hofrath Winckler-Hell, ‘wenn es nütze, werde er für Webers Andenken Alles thun.’”; Entschuldigung für verzögerte Stellungnahme zum Brief Winklers Die drei Pintos betreffend

General Remark

Hartmann gibt in seinem Gedenkaufsatz zum Todestag Meyerbeers den Inhalt eines Briefes von diesem an K. Th. Winkler wieder und fügt die Nachschrift Meyerbeers im Faksimile bei

Tradition in 2 Text Sources

  • 1. Text Source: Verbleib unbekannt

    Physical Description

    • Briefdiktat Meyerbeers an seine Frau, nur die im Faks. wiedergegebene Nachschrift ist eigenhändig

    Provenance

    • 1901 im Besitz von Transportdirector a. D. Winckler = Eugen Winkler, Sohn von Karl Theodor Winkler
  • 2. Text Source: Ludwig Hartmann, Zu Meyerbeers Todestag (+ 2. Mai 1864), in: Neueste Nachrichten, Dresden, Jg. 9, Nr. 121 (2. Mai 1901) mit Teilfaks. des Meyerbeerbriefes vom 20. November 1826

    Commentary

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.