Leopold von Sonnleithner to Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Wien, Sunday, February 19, 1865

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Hochgeehrter Herr!

Uiber Ihr werthes Schreiben vom 3. d. M. beehre ich mich, Ihnen folgendes zu erwidern. Die 7 Bände der Schickh’schen Zeitschrift /: Modezeitung:/ brauche ich nicht dringend; es ist daher Zeit genug wenn ich sie im Juli erhalte. Es wird mich freuen, selbe aus ihrer Hand persönlich zu empfangen, doch fürchte ich, zu jener Zeit nicht in Wien zu sein, da ich in gerichtlichen Geschäften im Juli nach London reisen soll. Den fehlenden 2ten Band des Jahrganges 1822 /: April, Mai, Juni :/ habe ich Herrn Max von Weber deßhalb nicht gesendet, weil er mir selbst fehlt. Ich habe indessen in der kais. Hofbibliothek nachgesehen, und mich überzeugt daß die zwei in Frage stehenden Musikstücke wirklich im Jahre 1822 als Beilagen der sogenannten Modezeitung erschienen sind. Das Lied von Clotilde „Vom Kindlein etc “ ist eine Beilage zu N r 33 vom Jahre 1822. — Das Quartett: Schlummerlied, von I. F. Castelli, gehört zu Seite 344, 2tes Quartal, 1822. — Meine Voraussetzung bewährte sich daher als durchaus richtig, und dieser Gegenstand ist somit erledigt.

Zu jedem weiteren Dienste in Apollo und seinen Musen bereit, bleibe ich mit Achtung Ihr ergebener
Leop. Sonnleithner

Editorial

Summary

die von S. an Max Maria von Weber verliehenen Bände der Wiener Zeitschrift für Kunst, Literatur, Theater und Mode hat J. von diesem bekommen; S. räumt ihm eine Leihfrist bis Juli ein und betont, dass der fehlende Band April-Juni 1822 ihm auch fehle, hat inzwischen in der Hofbibliothek die Bände eingesehen und bestätigt, dass die Lieder in den angegebenen Notenbeilagen zu finden seien

Incipit

Uiber Ihr werthes Schreiben vom 3. d. M.

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. X, Nr. 610

    Physical Description

    • 1 DBl. (2 b. S. o. Adr.)

Text Constitution

  • “/: Modezeitung:/”added above

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.