Sternberg, Franz Josef von

Back
no portrait available

Image source

Basic data

  1. Sternberg-Manderscheid, Franz Josef Adam Graf von
  2. September 4, 1763 in Prag
  3. April 8, 1830 in Prag
  4. Kunstsammler, Mäzen
  5. Prag

Biographical information from the WeGA

  • Sohn von (Johann Franz) Christian (Philipp) Graf von Sternberg (1732–1811) und dessen Frau Auguste (Dorothea), geb. von Manderscheid-Blankenheim (1744–1811)
  • seit 23. September 1787 verheiratet mit Maria Franziska, geb. von Schönborn-Heussenstamm
  • 1796 Mitbegründer der Gesellschaft patriotischer Kunstfreunde, ab 1802 deren Präsident
  • Mitglied der Theateraufsichtskommission für das Prager Ständetheater
  • Münzsammler und Numismatikexperte
  • 1818 Mitbegründer des Nationalmuseums in Prag, dem er seine numismatische Sammlung (mit Bibliothek) überließ (dort auch sein Nachlass)
  • 1824 Oberstlandkämmerer von Böhmen
  • seine Beiträge und Berichtigungen zu Dlabacž Lexikon böhmischer Künstler wurden 1913 von Paul Bergner publiziert (Prag: Berwald)

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.