Wednesday, March 15, 1826
London
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d: 15t
gearbeitet. 12 Uhr Orat.‡
Probe. Jubel Ouverture‡*.
Fiaker
3 Uhr Mittag zu Hause mit Mr:
Loder aus Bath. Chor a#
im Oberon geändert für Sopr.‡
und Altos*.
7 Uhr Freyschütz dirig.‡* Ouverture‡
Weilchen‡* und JägerChor. da capo.
Jubel Ouverture‡ da C‡apo*.
11 Uhr nach Hause. böser
Tag mit Krampfhusten.
Fiaker
Editorial
Responsibilities
- Übertragung
- Dagmar Beck
- Kommentar
- Dagmar Beck; Frank Ziegler
Tradition
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Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1Provenance
- Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
- bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)
Text Constitution
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“e”uncertain transcription
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“e”uncertain transcription
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“eilchen”uncertain transcription
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“e”uncertain transcription
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“C”uncertain transcription
Commentary
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“Orat.”abbreviation of “Oratoriums-”
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“… Oratoriums- Probe. Jubel Ouvertur e”Probe für das abendliche “Oratorio”-Konzert.
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“Sopr.”abbreviation of “Soprane”.
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“dirig.”abbreviation of “dirigirt”.
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“… 7 Uhr Freyschütz dirig. dirigirt”In der Anzeige in The Times, Nr. 12915 (15. März 1826), S. 2, col F wird ausdrücklich hervorgehoben: “under the direction of the Composer, Carl Maria Von Weber (being his third public appearance in this country.)” Die Mitwirkenden entsprachen (mit Ausnahme der nicht beteiligten C. Stephens) jenen am 10. März, die Nummernfolge jener am 8. März 1826 (also ohne Trinklied Nr. 4 und Agathes Nr. 12).
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“… dirigirt Ouvertur e W eilchen”Möglicherweise Verschreibung für “Veilchen” (in Anspielung auf: veilchenblaue Seide). Zu den im Konzert aufgeführten Freischütz-Nummern gehörte auch das Lied der Brautjungfern, das laut Bericht in The Theatrical Observer; and Daily Bills of the Play, Nr. 1334 (16. März 1826) wiederholt wurde.
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“… Ouvertur e da C apo”Zum abendlichen “Oratorio”-Konzert im Covent Garden Theatre vgl. die Ankündigung in The Times, Nr. 12915 (15. März 1826), S. 2, die Programmfolge in The Theatrical Observer; and Daily Bills of the Play, Nr. 1333 (15. März 1826) sowie den Bericht in The Theatrical Observer; and Daily Bills of the Play, Nr. 1334 (16. März 1826). Am Ende des 1. Teils spielte A. B. Fürstenau nochmals seine Preciosa-Variationen. Die Jubel-Ouvertüre eröffnete den 3. Teil des Abends. Vgl. auch Webers Bericht im Brief an seine Frau vom 16.[/17.] März 1826.