Sunday, April 2, 1826
London

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d: 2t Sonntag. gut geschlafen. gearbeitet.
Arie Braham*.
Mittag 6 Uhr bei
Sir Heath*.
vorher Gemälde
bei Sharp gesehen*.
um 11 Uhr
nach Hause sehr angenehm.

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Editorial

Responsibilities

Übertragung
Dagmar Beck
Kommentar
Dagmar Beck; Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

    Provenance

    • Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
    • bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)

Text Constitution

  • “Sonntag”added above

Commentary

  • “… gearbeitet. Arie Braham”Oberon, Ersatzarie für Nr. 5 “Yes! even love”; zur Begründung der Neukomposition vgl. Webers Brief an seine Frau vom [29.‒]31. März 1826. In diesem Brief heißt es bereits “Die Schlacht ist zu Ende; das heißt die Hälfte der Szene.”; das deutet darauf hin, dass Weber mit dem Entwurf nicht erst am 2. April, sondern bereits am 31. März begann.
  • “… 6 Uhr bei Sir Heath”Zum Besuch beim Konsul des Königreichs Sardinien vgl. Webers Brief an seine Frau vom 4. April 1826.
  • “… vorher Gemälde bei Sharp gesehen”Zwei der Bilder (u. a. “Landing at Dover from the Steam Packet”, Royal Museum Greenwich / National Maritime Museum, BHC 1791) beschreibt Weber im Brief an seine Frau vom 4. April 1826.

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