Dehn, Siegfried

Back

Basic data

  1. Dehn, Siegfried Wilhelm
  2. February 24, 1799 in Altona
  3. April 12, 1858 in Berlin
  4. Musiktheoretiker, Musikpädagoge, Herausgeber, Bibliothekar
  5. Berlin

Iconography

Portrait by Adolph Menzel (1854) (Source: Wikimedia)

Biographical information from the WeGA

Studierte von 1819–1823 in Leipzig Jura, nahm nebenher Musikunterricht und widmete sich ab 1830 nach Vermögensverlust ganz der Musik; durch Vermittlung Meyerbeers begann er 1842 als Bibliothekar in der Musiksammlung der Kgl. Bibliothek in Berlin, die durch ihn eine große Bereicherung ihrer Bestände erfuhr und durch Kataloge erschlossen wurde. 1842–1848 Redakteur der Zeitschrift Cäcilia; Dehn war ein gesuchter Kompositionslehrer, er zählte Glinka, Cornelius, Kiel, Anton Rubinstein und Theodor Kullak zu seinen Schülern, er hinterließ ein umfangreiches musiktheoretisches und musikwissenschaftliches Oeuvre.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.