Schwarz, Hr.
Back
Image source
Basic data
-
Sänger (Tenor), Schauspieler
-
Prag, Leipzig
Documents
Biographical information from the WeGA
- ab spätestens 1813 bis 1816/17 als Chorsänger mit Verpflichtung für kleine Solorollen am Prager Ständetheater
- ab Herbst 1817 am Leipziger Theater engagiert (Debüt 8. November als Basilio in der Hochzeit des Figaro), Fach: Nebenrollen (dort noch 1826 für Aushilfsrollen angestellt)
- Fachangaben während seiner Tätigkeit am Prager Ständetheater:
- Hinweise von Carl Maria von Weber in seinem Notizen-Buch von 1816: Chorsänger (Tenor), auch „Aushülfsrollen in der Oper und Schauspiel, auch Buffons.“; gab im Musiktheater u. a. Charlott in Die vornehmen Wirthe, Naphtali in Jakob, Aufwärter in Johann von Paris, evtl. Giansimone in den Dorfsängerinnen, Isidor in Sargines, Augustin in Fanchon, Paul in der Schweizerfamilie, Komödiant in Die beiden Savoyarden, Gusmann [wohl Don Curzio] in Die Hochzeit des Figaro, Offizier bzw. Antonio in Camilla, Rocca im Unterbrochenen Opferfest, Meinwald in Elisene, Diener Alimeleks in Alimelek, Wohlhaldt in Faust
- Allgemeiner Deutscher Theater-Anzeiger, hg. von Daniel Gottlieb Quandt, Prag, Jg. 4 (1814), Nr. 24, S. 95: “Hülfsrollen”
- Der Sammler, Jg. 7, Nr. 121 (10.10.1815), S. 504 zu Personalveränderungen 1815: “Wahrlich, es ist unangenehm, wenn […] ein Schwarz zweyte Tenor-, und Dorsch zweyte Baßrollen gibt”
- Lembert/Carl, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde für das Jahr 1816, Stuttgart, München 1815, S. 206: “Hülfsrollen im Schauspiel, kleine Tenorpathieen in der Oper”
- Lembert, Taschenbuch für Schauspieler und Schauspielfreunde auf das Jahr 1817, Stuttgart 1816, S. 471: “Hülfsrollen im Schauspiel und Opern”“
- Bäuerle, Taschenbuch für die deutsche Schaubühne auf das Jahr 1817, Wien 1816, S. 91: “Im Schauspiel Nebenrollen, in der Oper Chor auch einige kleine Tenorparthieen”.