Fremdenanzeigen Dresden April 1805: An- bzw. Durchreise eines Herrn von Weber

Back

Show markers in text

Angekommene Reisende.

[…]

Den 20. April. Hr. v. Weber a. Nürnberg, Posth. […]

Editorial

General Remark

Die Identität des genannten Weber ist nicht sicher zu ermitteln. Es könnte, wenn es sich überhaupt um ein Mitglied der Familie Carl Maria von Webers handelte, ggf. Franz Anton von Weber auf der Durchreise nach Breslau gewesen sein, da dessen Aufenthalt zwischen November 1804 (Salzburg) und August 1805 (Breslau) bislang unbekannt ist; allerdings scheint das Quartier (Posth.) eher dagegen zu sprechen, da der standesbewusste Vater Weber üblicherweise renommierte Hotels bevorzugte. Denkbar ist auch die Durchreise des lange Zeit (zwischen 1791 und 1801) in Nürnberg ansässigen Fridolin von Weber, der durch Einträge in sein Stammbuch im März 1804 als Musikdirektor in Warschau bezeugt ist und dort am 6. April 1804 die Uraufführung von Hoffmanns Lustigen Musikanten dirigiert hatte. Der Beitrag in der Zeitung für die elegante Welt (Jg. 5, Nr. 66 vom 1. Juni 1805, Sp. 528) aus Warschau vom 10. Mai d. J. besagt: “Die Stelle des abgehenden Herrn Weber, bisherigen Musikdirektors unsers deutschen Theaters, soll mit einem gewissen Herrn Maaß aus Stettin besetzt werden.” Geht man davon aus, dass nicht der “abgehende”, sondern der “abgegangene” Weber gemeint ist, könnte bei der Durchreise durch Dresden auch Fridolin von Weber gemeint sein, dessen nächster gesicherter Aufenthaltsort (Teplitz September 1805 lt. Stammbuch) die Reiseroute sinnvoll erscheinen ließe.

Creation

Responsibilities

Übertragung
Ziegler, Frank

Tradition

  • Text Source: Dresdner Anzeigen, Nr. 33 (25. April 1805)

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.