Fremdenanzeigen Nürnberg Juli 1807: Anreise von Carl Maria von Weber

Back

Show markers in text

Angekommene Fremde. […] Im goldenen Radbronnen. Hr. Freyherr von Weber von Karlsruhe […]

Editorial

General Remark

Zu Webers Reise von Schlesien nach Württemberg vgl. auch die Reise-Notizen; Weber traf am 10. Juli 1807 erneut in Nürnberg ein. Gemeint hatte Weber beim Einpassieren wohl Carlsruhe/Oberschlesien, den tatsächlichen Ausgangspunkt seiner Reise, da er aber aus Erlangen nach Nürnberg kam, also aus der entgegengesetzten Himmelsrichtung, könnten die Torwächter vielleicht fälschlich auf das badische Karlsruhe geschlossen haben.

Creation

Responsibilities

Übertragung
Ziegler, Frank

Tradition

  • Text Source: Nürnberg’sches Anzeig-Blatt, Nr. 81 (15. Juli 1807), pp. 498

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.