Aufführungsbesprechung Pressburg: “Der Freischütz” von Carl Maria von Weber am 1. Mai 1822

Back

Show markers in text

Novellistik.

Pressburg.

Der Directeur des hiesigen Theaters, Herr Carl Friedrich Hensler, hat uns am 1. dieses durch die Darstellung der Oper: "Der Freyschütze von Kind" und der vortrefflichen Musik des Carl Maria v. Weber’s, den angenehmsten Abend verschafft. Als lieberaler Mann bekannt, hat er alles angewendet, und keine Kosten gespart, dieses Meisterwerk glänzend auszustatten. Die Darstellung selbst muss auch der Unbillige gelungen nennen. Soloparthien, Chöre und Orchester wetteiferten zusammen um den Preis dieses Abends; besonders verdienen die Leistungen der Agathe, des Max und Caspar, eine ehrenvolle Erwähnung. Herr Theatermahler Engert bewährte sich in seinen verfertigten Decorationen als Mann von Geschmack und Talent. Das neue Costume war äusserst richtig; kurz alles ging so trefflich von Statten, dass wir nicht umhin können, der Direction und der mitwirkenden Gesellschaft durch diese öffentlichen Blätter unsere Anerkennung ihrer Verdienste darzubringen.

Editorial

Creation

Responsibilities

Übertragung
Ran Mo

Tradition

  • Text Source: Allgemeine Musikalische Zeitung, mit besonderer Rücksicht auf den österreichischen Kaiserstaat, Jg. 6, Nr. 39 (15. Mai 1822), col. 312

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.