Aufführungsbesprechung Prag: “Der Freischütz” von Carl Maria von Weber am 8. November 1823 (50. Aufführung)

Back

Show markers in text

[…] Am 7ten November* erfolgte die Aufführung des "Freischütz" zum fünfzigsten Male, bei neuen Dekorationen und unter des berühmten Tonsetzers eigner Direktion. – Schallender Beifall lohnte dem biedern deutschen Componisten. Das neue Arrangement war vortreflich zu nennen, und bei einem so vollen Hause, daß eine halbe Stunde vor Aufrollen des Vorhangs kein Platz mehr zu finden war, feierte der "Freischütz" sein erstes Jubiläum. – C. M. v. Weber, welcher seine "Euryanthe" in Wien zur Aufführung gebracht, theilte sie der hiesigen Direktion mit, welche ihm ein doppeltes Honorar darbot. Wir erwarten von diesem neuen Weberschen Werk großen Genuß. Die Novelle: "Euryanthe von Savoyen", der Stoff zu jener Oper, ist eine vortrefliche Lektüre; jedem Gebildeten angelegentlichst zu empfehlen. Wie es mit dem Text der Oper selbst stehe, werden wir in Prag nun auch bald aus eigner Anschauung wissen. Die herrliche Einfachheit des Originals kann aber schwerlich erreicht seyn!– […]

Editorial

Creation

Responsibilities

Übertragung
Ran Mo

Tradition

  • Text Source: Der Gesellschafter, Jg. 7, Nr. 195 (6. Dezember 1823), pp. 953

    Commentary

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.