Prag, Ständetheater, Anmerkung über den neuengagierten Schauspieler Friedrich Reitzenberg, August 1815

Back

Neuigkeit aus Prag.

Herr Reitzenberg, der uns schon im vorigen Jahre im Hamlet und Abällino seine Kunstfähigkeit bewies, und allgemeinen Beyfall erhalten hatte, erschien jetzt von Breßlau kommend wieder bey uns als Herrmann von der Aue, als Albrecht in Agnes Bernauerinn, als Balduin in den Kreuzfahrern, als Abällino, und als Hauptmann Klinber im Epigramm, das Er zu seinem Benefiçe gab. Er ist ein sehr denkender Künstler, und wurde immer mit enthusiastischem ungetheiltem Beyfall hervorgerufen. Er ist bereits engagirt, und wird bey uns bleiben.

Editorial

Creation

Responsibilities

Übertragung
Charlene Jakob

Tradition

    Commentary

    • Klinberrecte “Klinker”.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.