Aufführungsbesprechung Prag: “Preciosa” von Carl Maria von Weber am 14. November 1821

Back

Show markers in text

Theater in Prag

[…]

Den 14. Zum Vortheile des Hrn. Wilhelmi zum ersten Mahl: „Präciosa.“ Romantisches Schauspiel in 4 Akten, von P. A. Wolff. Musik von Carl Maria von Weber. Das Stück ist sehr interessant und voller Abwechslung, die Instrumental-Musik und die Chöre darin sind charakteristisch, originell und von schönem Effekte. Es wurde sehr gut gegeben, jedoch besonders ausgezeichnet hat sich Dlle. Holbein als Präciosa, Hr. Blumenfeld als Alonzo und Mad. Pistor* als Zigeunermutter. Hr. Wilhelmi selbst spielte darin die untergeordnete Rolle des ¦ Schloßvogts und gab sie mit vieler Laune. Seine Einnahme war ergiebig, das Stück aber gefiel nicht sehr, weil es mit der kleinen Zigeunerinn* zu viel Aehnlichkeit hat, und folglich nichts Neues darbiethet. […]

Editorial

Creation

Responsibilities

Übertragung
Amiryan-Stein, Aida

Tradition

    Commentary

    • “… als Alonzo und Mad. Pistor”Wilhelmine Pistor (1777–1866), gemeinsam mit ihrem Ehemann Carl Pistor (1780/84–1863) von 1821 bis 1826 am Prager Ständetheater engagiert (Fach: komische Alte und chargirte Damen).
    • “… es mit der kleinen Zigeunerinn”Schauspiel in 4 Akten von August von Kotzebue, Leipzig: Kummer, 1810.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.