Bericht über die Quandt’sche Theatergesellschaft in Niederfüllbach im Sommer 1794

Back

Show markers in text

Aus Coburg.

[…]

Von Glückshäfen, Gauklern, Bärenführern, ausstehenden Aerzten und dergl. wissen wir hier in Coburg zum Glück nichts; denn alle solche unnüzen Müssiggänger werden, weder in der Stadt, noch auf dem Lande, geduldet. Dafür haben wir aber jetzt in unserer Nähe eine andre und edlere Unterhaltung, die eben so viel Beyfall verdient, als findet. Seit dem 2 August giebt zu Niederfüllbach, einem ritterschaftlichen Dorfe eine | Stunde von hier, eine sehr gute Schauspielergesellschaft, unter der Direction eines Herrn Quandts, wöchentlich 4 Stücke, bald Operetten, bald Lust- und Schauspiele, in einem besonders dazu erbauten Hause. Da die Gesellschaft, die beynahe aus 30 Personen besteht, sich eben so sehr durch sittliches Betragen im Umgange, als durch gutes Spiel auf der Bühne auszeichnet: so genießen sie der allgemeinen Achtung aller Stände und ihr Theater wird sehr häufig besucht, wozu auch freylich der Umstand, daß seit mehr als 20 Jahren keine guten Schauspielergesellschaften in Coburg gewesen sind, und daß man hier viel Leidenschaft fürs Theater hat, nicht wenig beyträgt. Die Gesellschaft selbst hies sonst die Webersche, jetzt die Quandtische*. Sie kam von Hildburghausen, wo sie ein paar Monate gespielt hatte*, und wird ihren Winteraufenthalt zu Bayreuth haben*.

Editorial

Creation

Responsibilities

Übertragung
Ziegler, Frank

Tradition

  • Text Source: Der fränkische Merkur oder Unterhaltungen gemeinnützigen Inhalts für die fränkischen Kreislande und ihre Nachbarn, Jg. 1, Nr. 24 (9. September 1794), col. 434f.

    Commentary

    • “… , jetzt die Quandt ische”D. G. Quandt hatte die Gesellschaft von F. A. Von Weber mit dem 26. März in Bayreuth übernommen und dort noch bis 14. Mai 1794 gespielt.
    • “… ein paar Monate gespielt hatte”Vorstellungen in Hildburghausen vom 16. Mai bis Mitte Juli 1794 gespielt.
    • “… ihren Winteraufenthalt zu Bayreuth haben”Nach den Vorstellungen in Niederfüllbach (2. August bis 3. Oktober) begann die Bayreuther Winterspielzeit am 26. Oktober 1794.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.