Bellison, Simeon

Back
no portrait available

Image source

Basic data

  1. September 4, 1881 in Moskau
  2. May 4, 1953 in New York
  3. Klarinettist
  4. Moskau, St. Petersburg, New York

Biographical information from the WeGA

B. war das älteste von sieben Kindern einer russischen jüdischen Familie; Studium am Moskauer Konservatorium; 1918 unternahm er mit der von ihm gegründeten Kammermusikgruppe “Zimro” eine Tournee nach Fernost und den USA, bis 1921 blieben sie zusammen; dann bekam er eine Stelle als 2. Klarinettist am New Yorker Philharmonischen Orchester, nach 2 Jahren bekam er die Stelle des Ersten Klarinettisten; 1927 nahmn er die amerikanische Staatsbürgerschaft an; im gleichen Jahr gründete er das “Bellison Clarinet Ensemble” (68 Spieler), das bis 1938 Konzerte gab; er betätigte sich auch als Herausgeber von musikalischen Werken

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.