Zapf, Franz

Back
Zapf, Franz

Image source

Weberiana 4.1995

Basic data

  1. Zapf, Reinhold Franz
  2. October 26, 1903 in Dresden
  3. July 9, 1966 in Dresden
  4. Klempner, Leiter des Dresdner Stadtmuseums, Direktor des Dresdner Münzkabinetts
  5. Dresden

Iconography

Zapf, Franz

Biographical information from the WeGA

  • sein Wunsch, Lehrer zu werden, war ihm aus sozialen Gründen verwehrt
  • er erlernte das Klempnerhandwerk und eignete sich im Selbststudium Kenntnisse auf dem Gebiet der Regionalgeschichte und Numismatik an, die ihm bei seinen späteren Aufgaben nützlich waren
  • 1951 wurde er mit dem Wiederaufbau und der Leitung des Stadtmuseums im zerstörten Dresden betraut
  • er veranstaltete dort auch Ausstellungen
  • 1959 erfolgte die Berufung zum Direktor des Münzkabinetts, das er bis zu seinem Tode leitete
  • er hat sich bleibende Verdienste erworben um die Neugestaltung der Hosterwitzer Weber-Gedenkstätte, die nach seiner Konzeption am 5. Juni 1957 wiedereröffnet werden konnte
  • aus dieser Zeit rührt auch seine erste Beschäftigung mit der Übertragung von Webers Tagebüchern, die er ab 1963 systematisch betrieb
  • bei seinem Tod lag das Schreibmaschinenmanuskript der Übertragungen aller Tagebücher von 1810–1826 vor

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.