10. Band der Werkausgabe erreicht

Back

Show markers in text

Mit dem Erscheinen der von Ortrun Landmann herausgegebenen “L’Accoglienza” (Serie II, Band 3 der WeGA) liegt nunmehr der 10. Band der Werkausgabe vor. Bei diesem Band handelt es sich insofern um eine Besonderheit, als hier ein Werk vorgelegt wurde, das bisher nicht zugänglich war, da es als Gelegenheitskomposition für den Dresdner Hof nie publiziert wurde. Die von Weber “Kantate” genannte Komposition, die eigentlich noch eine Festa teatrale im Sinne vergleichbarer Werke des 18. Jahrhunderts darstellt, erklang in der Festveranstaltung, die am 29. Oktober 1817 in Dresden anläßlich der Prokurationsvermählung von Maria Anna Carolina (der dritten Tochter des Prinzen Maximilian von Sachsen) mit dem Erbprinzen und späteren Großherzog Leopold II. von Toscana stattfand. Kenner des Oberon werden bei diesem Werk einen “Wiedererkennungseffekt” erleben, denn der Chor Nr. 6 “Di Mirti e d’ulivio” ist später für Webers Schwanengesang wiederverwendet worden. Die Aufführung ließ sich dank der im Sächsischen Hauptstaatsarchiv überlieferten Akten in etlichen Details dokumentieren, der erhaltene zweisprachige Textdruck ist im Anhang wiedergegeben. Es ist zu hoffen, daß sich für dieses Werk bald Interessenten für eine “akustische Wiederbelebung” finden, denn von dem singulären Anlaß der Entstehung abgesehen, handelt es sich um ein musikalisch äußerst reizvolles Werk, das Weber auf einem für ihn bislang völlig unbekannten Terrain zeigt.

Joachim Veit, Sunday, April 15, 2007

Editorial

Tradition

  • Text Source: no data found

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.