Weberiana, Heft 24 (2014) geht in Druck

Back

Show markers in text

Das neueste, 208 Seiten umfassende Heft der Weberiana geht in Kürze in Druck. Es enthält diesmal vier größere Beiträge: Eveline Bartlitz wirft anlässlich der Erwerbung eines Rochlitz-Briefes durch die Staatsbibliothek zu Berlin einige “Streiflichter auf Oberon in Leipzig und Berlin 1826/27”, Ortrun Landmann geht anhand von Archivalien der Frage nach, “Wie es zur Weber-Gruft und zum Weber-Denkmal in Dresden kam”, Till Gerrit Waidelich beschäftigt sich mit den “Beziehungen zwischen Carl Maria von Weber und Louis Spohr im Spiegel ihrer Korrespondenz”. Der umfangreichste Beitrag im Heft stammt von Frank Ziegler und nimmt den von Daniel Gottlieb Quandt herausgegebenen Allgemeinen Deutschen Theater-Anzeiger in den Blick, der wichtige Informationen zum Prager Theaterleben während Webers dortiger Wirkungszeit enthält.

Zu diesen Beiträgen gesellen sich Aufführungsberichte, Besprechungen von Buch- und Tonträger-Neuerscheinungen sowie Nachrichten aus der Weber-Gesellschaft und deren Umkreis. Hinzuweisen ist auf zwei weitere, auch für die WeGA wichtige kleine Beiträge: Frank Ziegler erläutert die Bedeutung der von der Staatsbibliothek glücklicherweise neu erworbenen (und hier erstmals abgebildeten) Weber-Zeichnung von John Cawse, Solveig Schreiter berichtet über die Identifizierung einer bislang durch die Sigle “Kx-1” gekennzeichneten Abschrift des Freischütz, die dank ihrer Nachforschungen nun als “K20” – die 20. autorisierte Kopie, die Weber in seinem Ausgabenbuch eingetragen hat – bestimmt werden konnte: es handelt sich um eine Kopie aus dem Jahr 1822 für das Theater in Neustrelitz.

Die Weberiana erscheinen wie gewohnt mit freundlicher Unterstützung des Verlags von Hans Schneider in Tutzing. Die Redaktion des Heftes lag wiederum in den bewährten Händen von Frank Ziegler, der damit nun seit 20 Jahren diese Mühen für die Weber-Gesellschaft auf sich nimmt. Längst haben sich unter seiner Leitung diese “Mitteilungen” zu einem nicht mehr wegzudenkenden Periodikum mit zahlreichen wichtigen Beiträgen aus der Weber-Forschung entwickelt. Ein (auch systematisch geordnetes) Inhaltsverzeichnis sämtlicher Jahrgänge ist als PDF-Datei unter http://www.webergesellschaft.de/publikationen/weberiana/ zugänglich; der Beitragsteil ist bibliographisch auch in der mit dem Juni-Release 2014 neu freigeschalteten Bibliographie erfasst.

Joachim Veit, Sunday, June 8, 2014

Editorial

Tradition

  • Text Source: no data found

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.