Digitale Edition Version 1.3 veröffentlicht

Back

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest konnte das Release 1.3.0 unserer Digitalen Edition fertiggestellt werden. Eingepflegt wurden dabei zwei alte Briefdatenbanken mit Briefen aus dem Weber-Familienumfeld sowie Drittbriefe nach 1826. Von diesen Briefen sind zum Teil auch schon Übertragungen nach TEI ausgezeichnet worden, von den allermeisten sind aber ’nur’ die Katalogdaten einsehbar. Im Volltext erschlossen wurde dagegen ein weiterer Tagebuchjahrgang (1824), so dass dank des unermüdlichen Einsatzes von Frau Beck die Lücken hier kontinuierlich geschlossen werden können.

Frank Ziegler hat erneut in akribischer Detektivarbeit zahlreiche Personen aus dem Theaterumfeld recherchieren können, die dann von Frau Bartlitz nach TEI überführt worden sind. Aber auch Externe haben uns immer wieder mit Hinweisen und Korrekturen angeschrieben, allen voran Klaus Rettinghaus vom Bach-Archiv in Leipzig, dem wir eine umfangreiche Aktualisierung der Personen aus dem Bach-Umfeld zu verdanken haben. Allen diesen Beiträgerinnen und Beiträgern sei hiermit noch einmal ganz herzlich Dank gesagt!

  • Weiteres
  • Personen-GNDs wurden überprüft und aktualisiert/korrigiert
  • Bibliotheksangaben zahlreicher Manuskripte wurden überarbeitet und mit RISM-Siglen ausgezeichnet
  • Aktualisierung der Bibliographie
  • Aktualisierung der TEI Schemata auf Version 2.7.0

Der aktuelle Quelltext der WeGA-WebApp sowie ein detailliertes Changelog finden sich wie gewohnt bei GitHub – ebenso die aktuellen Schemata und ODD-Dateien .

Peter Stadler, Friday, December 19, 2014

Editorial

Responsibilities

Tradition

  • Text Source: no data found

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.