Fabrizius, Christian

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  1. Sänger (Tenor), Schauspieler
  2. Bremen, Köln, Aachen, Sondershausen, Schwerin

Biographical information from the WeGA

  • 19. und 24. August 1818 Gastauftritte bei der Magdeburger Theatergesellschaft unter Direktor August Heinrich Fabrizius während des Gastspiels im Karlsbrunnen bei Helmstedt; vgl. Tagebuch der deutschen Bühnen 1818 (S. 350f.); vermutlich verwandt (Sohn?) mit Direktor Fabrizius
  • 12. April 1819 Auftritt eines Herrn Fabrizius (derselbe?) im Konzert von Hermstedt in Nordhausen; vgl. die Konzertanzeige in: Nordhäusische wöchentliche Nachrichts-Blätter, 1819, Beilage zu Nr. 14 (5. April)
  • 1820/21 als erster Tenor bei Pichler am Theater Bremen gemeinsam mit der Ehefrau Mad. Fabrizius (sie gab Liebhaberinnen im Schau- und Lustspiel und sang in der Oper 2. und 3. Partien); beide blieben bei Pichlers Abreise nach Osnabrück im April 1821 in Bremen und spielten dort noch bis Mai/Juni (Benefiz am 31. Mai 1821)
  • 1822 bis 1824 bei der Gesellschaft Ringelhardt in Köln, Aachen und Koblenz gemeinsam mit Mad. Fabrizius d. ä. und Mad. Fabrizius d. j.; sang in den Kölner Erstaufführungen des Barbier von Sevilla (2. Oktober 1822) sowie des Freischütz (14. November 1822) Almaviva bzw. Max (eine Mad. Fabrizius sang die Brautjungfer)
  • ab spätestens 1825 Fürstlich Schwarzburg Sondershäuser Hofsänger; vgl. die Konzertanzeige in: Nordhäusische wöchentliche Nachrichts-Blätter, 1825, Nr. 28 (11. Juli)
  • 1827 kurzfristig am Schweriner Hoftheater (Debüt als Max im Freischütz am 15. Januar; Debüt der Ehefrau am 10. Januar, sie sprach am 5. April die Abschiedsrede)
  • 1828 mit Ehefrau wieder am Hoftheater Sondershausen (die Frau spielte nun im dramatischen Fach)

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