Ignaz Franz Castelli an Karl Theodor Winkler in Dresden
Wien, Mittwoch, 29. Oktober 1823

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Lieber Bruder!

Ich sende Vespertinen* hier einen ausführlichen Bericht über Webers Euryanthe. Ich kann dir nichts a parte darüber schreiben; denn was dieser Bericht enthält ist meiner Meinung nach auch das Wahre. Weber hat ihn selbst gelesen und sich sehr darüber gefreut. Ich bitte dich ihn alsogleich abdrucken zu lassen, damit Vespertine die erste Nachricht über ein so wichtiges Werk enthält. – Auch ersuche ich dich den Aufsatz unabgebrochen in einem Blatte zu lifern [sic] und mir bey dessen Erscheinen gleich ein Blatt davon auf durch die Briefpost zu senden.

Daß ich dich liebe, weißt du. Dein
IFCastelli

Apparat

Zusammenfassung

sendet ausführlichen Bericht über die Euryanthe-Aufführung; Weber habe den Bericht selbst gelesen u. sich darüber gefreut; bittet um baldigen Abdruck und ein Belegexemplar

Incipit

Ich sende Vespertinen hier einen ausführlichen Bericht über Webers Euryanthe

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Wien (A), Wienbibliothek im Rathaus (A-Wst)
    Signatur: H.I.N. 5982

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (1 b. S. o. Adr.)

Textkonstitution

  • „auf“durchgestrichen

Einzelstellenerläuterung

  • „… Ich sende Vespertinen“Gemeint ist die Dresdner Abend-Zeitung, deren Herausgeber Winkler war.

    XML

    Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
    so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.