Helmina von Chézy an Albert Lortzing in Leipzig
Heidelberg, Donnerstag, 30. Mai? 1844
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Kontext
Absolute Chronologie
Vorausgehend
- 1841-10-22: an Winkler
- 1842-01-22: von Kind
Folgend
- 1854-09-17: an Lüttichau
- 1854-09-01: von Kaskel
Geehrter Herr Kapellmeister!
Unter meinen Arbeiten befindet sich eine heiter gemüthliche Oper, darin, u. a. eine, auf der Szene neue, u, wie mich dünkt, glücklich kolorirte komische Baßperson; ich nahm sie kürzlich wieder zur Hand, um einem vortreffl. Abschreiber Arbeit zu geben, ich feilte sie noch einmahl durch, u da ich durch Herrn Improvisator Beermann erfahren, daß Sie jetzt eine Oper wünschen, so frage ich, ob sie Ihnen willkommen wäre, mir scheint sie für Ihr schönes, frischherziges Talent sehr angemessen.
Wünschen Sie, sie zu lesen, so bitte ich, es mir zu schreiben. Ich durchsah sie schon vor zwei Jahren mit ächt musikalischen Freunden, die sie ganz vollkommen Bühnenrecht fanden. Wenn Sie sich davon angeregt fühlten, u sie zu komponiren bereit wären, so melden Sie mir jetzt, welche Vortheile Sie in diesem Fall der Dichterin gewähren würden? Es sind zwei Akte, die durchzukomponiren wären, u den Abend füllen. Sie hat 1. Baß, 1 Bariton, 1 Tenor, 1 Sopran, 1 Alt, 1 Mittelstimme, u. n. ländliche Chöre, einen in einem Eisenhammerwerke, 2 piquante Dekorationen.
Empfangen Sie freundlich den Ausdruck meiner Liebe zu Ihren Werken, u meiner vorzüglichen Hochachtung Helmine v. Chezy geb vKlenke Heidelberg d. 30 May[?] 1844.
Apparat
Zusammenfassung
bietet Lortzing ein Libretto an
Incipit
„Unter meinen Arbeiten befindet sich eine heiter gemüthliche Oper,“
Generalvermerk
Lortzing bat daraufhin im Brief vom 4. Juli 1844 die Dichterin, ihm das Manuskript zu senden. Nach Einsicht in dasselbe lehnte er das Angebot im Brief vom 13. Juli allerdings ab, da das ihm angebotene Opernbuch „nach meinem Dafürhalten der Form entbehren [dürfte], wie ich sie liebe“ und ihm der Stoff für das Publikum nicht „reichhaltig genug“ erschien; vgl. Albert Lortzing, Sämtliche Briefe. Historisch-kritische Ausgabe, hg. von Irmlind Capelle (= Detmold-Paderborner Beiträge zur Musikwissenschaft, hg. von Arno Forchert, Bd.4), Kassel u.a. 1995, Briefe Nr. 212 u. 216, S. 189 u. 191.
Verantwortlichkeiten
- Übertragung
- Veit, Joachim