Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden
Wien, Samstag, 15. März 1823

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Mein verehrter Freund,

Die italienische Oper hat am 13. d. mit Otello begonnen, bei überfülltem Hause und unter lärmendem Beifall. Mad. Fodor verdient den Ruf, der ihr vorausgegangen ist, und David hat gegen das vergangene Jahr an Kraft und Kunst (zuweilen Künstelei, die aber stets sein außerordentliches Talent bezeugt) nichts verloren*. Mit einer so auserwählten Operngesellschaft kann es keine deutsche aufnehmen.

Im Burgtheater hat: Gabriele*, gefallen, auch der Schwank von Costenoble*, in gereimten Versen; nur ist der Schluß matt, und der Verfaßer hat die ächt komische Situation, wo sich die drei | vermeintliche Erben erkennen, nicht so benüzt, wie es hätte seyn können. Costenoble erscheint als ein Dresdner Philister und superkluger Speculant, mit Zopf und gepuderter Lokenperüke, und ahmt auch den Dialekt solcher Leute sehr gut nach.

Ich habe durch Hn. Krause, ehedem k. k. Consul in St. Petersburg, der sich in der Gegend von Meißen eingekauft hat*, das Paket an Sie abgeben lassen, welches mir Hammer schon längst für Sie zugestellt hat.

Leben Sie wohl, und schreiben Sie so wenig als möglich.Ihr
Gr.

Apparat

Zusammenfassung

u.a. über den Beginn der ital. Opernvorstellung und Costenobles „Gabriele“

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Dresden (D), Sächsische Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Signatur: Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 64, Nr. 172

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S.)

    Provenienz

    • 1926 Dresden SLB

Textkonstitution

  • „eingekauft“unsichere Lesung

Einzelstellenerläuterung

  • „… außerordentliches Talent bezeugt) nichts verloren“Sie sangen die Desdemona bzw. den Rodrigo, daneben gaben u. a. D. Donzelli die Titelpartie, G. Ciccimarra den Jago, A. Ambrogi den Elmiro und C. Unger die Emilia.
  • „… Im Burgtheater hat: Gabriele“Drama in drei Aufzügen, nach der Valerie der Herrn Scribe und Mélesville von I. F. Castelli.
  • „… auch der Schwank von Costenoble“Drei Erben und Keiner, Schwank in einem Aufzuge; beide genannten Stücke hatten gemeinsam am 13. März 1823 Premiere.
  • „… Gegend von Meißen eingekauft hat“Er besaß von 1822 bis 1838 Schloss Weistropp mit den Gütern Weistropp, Helbigsdorf und Niederwartha.

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