Robert Finckh an Rudolf Heinrich Zumsteeg in Stuttgart
Urach, Dienstag, 26. Februar 1867

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Hr. Zumsteeg.

Ich ersuche Sie, mir auf feste Rechnung das 3te Divertissement von Mozart aus Bdur für V. quart u. 2 Hörner in der Ausgabe von David, Leipzig bei B. Senff, kommen zu laßen und zwar ohne die Klavierstimme.

Ich habe in neuester Zeit die sehr interessante Biographie von C. M. vonWeber, die sein Sohn herausgab gelesen und es unterliegt keinem Zweifel, daß in folge dieses Werks und der gegenwärtig herrschenden Sitte, wornach alte Werke berühmter Musiker vielfach herausgegeben werden, unbekannte Conzertstücke von Weber einen Verleger finden. Nun besitzt ein alter musikalischer Freund von mir, Musiklehrer Baur in Nürtingen, ein Manuscrit inédit von C. M. von Weber, nemlich ein Bratschenconcert unter dem Titel

Andante & Rondo ungarese pour l Alto Viola solo con gran Orchestro composta di C. M. v. Weber de. 18. Oct. 1809 in Ludwigsburg. Weber wohnte damals in Ludwigsburg bei dem Flaschner Distelbarth, einem Onkel von Baurs Frau, und übergab diesem das Musikstück als Entschädigung für den schuldigen Hauszins, den er wegen schneller und unfreiwilliger Abreise aus Ludwigsburg nicht bezahlen konnte. Distelbarth wußte das Musikstück nicht zu verwerthen und schenkte es Baur im J. 1832. letzteren habe ich nun persuadirt, das Stück an einen Musikverleger zu verkaufen und er ist geneigt dazu. Wenn Sie nun einen Verleger dafür ausfindig machen können, so bitte ich Sie es mir gef. mittheilen zu wollen.

Könnten Sie mir nicht folgendes Stück zur Einsicht mittheilen

Bériot op. 123. Ecole transcendante du Violon Mainz bei Schott?

Nebst Empf Dr. Finckh

Apparat

Zusammenfassung

Musikalienbestellung; berichtet über ein Manuskript von Webers Andante und Rondo ungarese für Bratsche, das Weber 1809 zum Ausgleich für seine nicht gezahlte Miete in Ludwigsburg zurückgelassen habe und das sich jetzt beim Musiklehrer Baur in Nürtingen befände, hofft auf eine mögliche Publikation

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Weberiana Cl. X, Nr. 707

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (2 b. S. o. Adr.)

    Einzelstellenerläuterung

    • EmpfAbk. von „Empfehlungen“.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.