Friedrich Wilhelm Jähns an Maria von Weber in Berlin
Berlin, am Donnerstag, 2. April 1885

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Meine theuren Freunde!

Mit inniger und vollster Herzensfreude werde ich natürlich bei Eurem schönen Feste* erscheinen. Schmerzlich bedauere ich es freilich, daß meine arme Frau, Eure alte Tante Ida, nicht sich mir anschließen kann, da ihr schweres u. sich immer steigerndes Leiden dies gänzlich unmöglich macht.– Aber mit mir dankt sie Euch Viellieben für Euer Gedenken unser von wärmstem Herzen!

In treuer Liebe Euer
alter Onkel Jähns nebst
der Tante Ida.

Apparat

Zusammenfassung

dankt für Einladung zu Wildenbruchs Hochzeit mit Marie von Weber, entschuldigt wegen Krankheit seine Frau

Incipit

Mit inniger und vollster Herzensfreude

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Weimar (D), Stiftung Weimarer Klassik, Goethe- und Schiller-Archiv (D-WRgs)
    Signatur: GSA 94/199,9

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (1 b. S. o. Adr.)

    Einzelstellenerläuterung

    • „… natürlich bei Eurem schönen Feste“Betrifft die Hochzeit von Ernst von Wildenbruch mit Marie von Weber am 12. April 1885.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.