Knaust, Heinrich Theodor

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Knaust, Heinrich Theodor August
  2. 14. Februar 1805 in Braunschweig
  3. 1865
  4. Sänger (Tenor)
  5. Braunschweig, Bremen, Weimar

Biographische Informationen aus der WeGA

  • ab 1820 am Theater Braunschweig, zweiter Tenor, gab Nebenrollen im Schauspiel
  • wechselte 1827 vom Theater Braunschweig nach Bremen, dort engagiert für Liebhaberrollen
  • 1827 bis 1834 am Theater Bremen; sang dort in der szenischen Erstaufführung des Oberon (23. Oktober 1827) den Hüon; gastierte von Bremen aus u. a. im Sommer 1829 in Wiesbaden, wo er in der Oberon-Erstaufführung (26. Juli) erneut den Hüon gab, sowie 1833 in Dresden (sang dort Max im Freischütz)
  • ab 1834 lebenslange Anstellung am Hoftheater Weimar (dort bis 1839 aktiv), von dort aus Gastauftritte u. a. in Bremen (1836); nach 3½-jähriger Krankheit (ohne Bühnenauftritte) 1842 pensioniert, lebte weiterhin in Weimar

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.