Lindner, Auguste

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Pichler, Auguste Ehename
  2. Sängerin (Sopran)
  3. Bremen, Münster, Minden, Düsseldorf, Koblenz, Elberfeld, Braunschweig, Detmold

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Tochter des Musikdirektors August Lindner, der im Winter 1821/22 am Lübecker Theater wirkte, dort Benefiz für ihn und seine Familie am 24. Januar 1822
  • ab 1822 mit dem Vater bei der Pichler’schen Gesellschaft u. a. in Bremen (dort 1822 zunächst Brautjungfer in der Freischütz-Erstaufführung, gab ab 4. Oktober 1822 auch mehrfach das Ännchen), Münster (sang dort in der Freischütz-Erstaufführung am 5. Januar 1823 das Ännchen, später auch die Agathe; zu ihrem Benefiz am 21. Februar 1823 wurde der Freischütz gegeben), Minden (bis mindestens 1824)
  • 1825/26 als Soubrette bei Derossi in Düsseldorf, Koblenz (sang dort das Ännchen im Freischütz) und Elberfeld
  • 1829/30 am Hoftheater Braunschweig als Soubrette dokumentiert
  • kam 1832 als Gast von Braunschweig nach Detmold und war dort von Juli 1832 bis August 1847 am Hoftheater engagiert (der Vater als Musikdirektor von Juli 1832 bis Februar 1834); ab 1834/35 verheiratet mit Anton Pichler

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.