Mosel, Ignaz Franz Edler von

Zurück

Basisdaten

  1. 1. April 1772 in Wien
  2. 8. April 1844 in Wien
  3. Dirigent, Komponist, Musikschriftsteller, Übersetzer
  4. Wien

Ikonographie

Ignaz von Mosel, Lithographie von Josef Kriehuber, 1830 (Quelle: Wikimedia)
Grabstätte von Ignaz Mosel (Quelle: Wikimedia)

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Sohn eines Beamten
  • bereits als Kind musikalische Ausbildung (besonders Violine)
  • ab 1788 im Staatsdienst; er besuchte gleichzeitig die k.k. Akademie der schönen Künste und lernte bei Johann Christian Brand das Landschaft- und Figurenzeichnen
  • 1801 nach Studienabschluss mit Auszeichnung, Anstellung beim Obersthofmeisteramt, wo er bis zum Hofsekretär avancierte
  • 1808 heiratete er in 2. Ehe Katharina von Lambert
  • ab 1808 spielte er eine führende Rolle im Wiener Musikleben und war bekannt als Musikschriftsteller, Komponist, Dirigent und Bearbeiter (in Sonderheit der Oratorien Händels)
  • 1812–1816 leitete er die ersten Musikfeste der Gesellschaft der Musikfreunde
  • ab 1813 persönliche Bekanntschaft mit Weber
  • 18. Juli 1818 Erhebung in den Adelsstand (Edler von)
  • Graf von Dietrichstein, ab Ostern 1821 Direktor der Hoftheater, bewirkte, dass Mosel sein Vizedirektor wurde, gleichzeitig wurde Letzterer zum Hofrat ernannt; nach Verpachtung des Kärntnertortheaters an Barbaja ab 1. Dezember 1821 nur noch Vizedirektor des Burgtheaters, Juni 1826 bis 1829 dessen Direktor
  • am 15.April 1829 wurde er zum Nachfolger von Johann Vesque von Püttlingen (12. November 1760 in Brüssel bis 1. März 1829 in Wien) als Erster Kustos an die Hofbibliothek berufen

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.