Einverständniserklärung mit der Steinerschen Anzeige gegen den bei Herder erschienenen Euryanthe-Klavierauszug
Dresden, zwischen 18. und 22. Januar 1824

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

Weber erklärt sich mit der Anzeige der Oper (Euryanthe) einverstanden

Generalvermerk

Laut Tagebuch erhielt Weber am 18. Januar 1824 einen Brief von S. A. Steiner, den er am 22. Januar 1824 beantwortete. Grund dürfte jene mit 30. Januar 1824 datierte Anzeige gegen den bei Herder erschienenen Euryanthe-Klavierauszug gewesen sein, für welche Steiner eine Einverständniserklärung Webers erbat und auch erhielt; sie wurde unter der Anzeige abgedruckt. Vermutlich lag Webers Original der Erklärung dem Brief vom 22. Januar bei. Es dürfte mit jenem Schriftstück identisch sein, das 1922 bei Henrici angeboten wurde (dort wohl versehentlich auf 1823 datiert); in ihm erklärte sich Weber „mit der Form der Anzeige der Oper einverstanden“.

Entstehung

zwischen 18. und 22. Januar 1824

Überlieferung

  • Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Quellenbeschreibung

    • Schriftstück mit eigenhändiger Unterschrift
    • 1 Bl. (1 b. S.), 4°

    Provenienz

    • Henrici, Kat. 80 (29./30. Nov. 1922), Nr. 644 (darin Schriftstück 2)

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.