Weber, Dem.

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Schauspielerin, Sängerin (Sopran)
  2. Stuttgart

Biographische Informationen aus der WeGA

  • 1812 und 1813 im württembergischen Staatshandbuch im Personal der Hofmusik und des Hoftheaters als Sängerin (Sopran, wohl im Chor) und Schauspielerin genannt (dort wohl bis 1814; nicht mehr im Staatshandbuch 1815), gab 1813 in Stuttgart bei der Uraufführung von Meyerbeers Oper Wirth und Gast eine Nebenrolle (Odaliske)
  • möglicherweise verwandt mit (evtl. Tochter?) der dort seit mindestens 1803 nachweisbaren Choristin (Alt) und Schauspielerin Mad. Weber
  • wohl identisch mit jener Dem. Weber, die ab Oktober 1814 am Isartortheater in München auftrat und nachfolgend am Münchner Hoftheater engagiert war (Fachangaben 1822/23: Soubretten und Nebenrollen; noch 1832 dort als Dem. Weber dokumentiert)

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.