Wilhelm Weber an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Dienstag, 17. August 1869

Zurück

Zeige Markierungen im Text

An

den Königlich Preußischen Musikdirector

Herrn F: W. Jähns

Berlin

Krausenstraße 6

20/8 nachgesandt nach

Dresden

Hotel Bellevue

frei!

Auf Ihre gefällige Anfrage vom 25./26. Mai d. J., sind wir erst jetzt in der Lage, nach allseitig angestellten Nachforschungen Ihnen Folgendes mittheilen zu können:

Die Plock’sche Schauspielergesellschaft soll die erste reisende Gesellschaft gewesen sein, von welcher in Deutschland auf einer Provinzialbühne „Oberon“ zur Aufführung gebracht worden ist, und zwar zum erstenmale hier in Gera

Sonnabend, den 2. Februar 1828.

In No 15 der Geraischen Zeitung vom 28. Januar 1828 ist wörtlich bekannt gemacht:

den verehrten Kunstfreunden mache

ich hiermit bekannt, daß Sonna-

bend, den 2. Februar zum Erstenmale

Oberon

große Oper von Th. Hell, Musik

von C. M. vonWeber, gegeben wird.,

Gera, den 27. Jänner 1828

E. Plock, Unternehmer

Die hierzu erforderlichen neuen Decorationen sind im damals Dathe’schen, jetzt Kutschbach’schen Local gemalt worden, zur Verstärkung des Orchesters wurden noch die Musikchöre vom benachbarten Rönneburg und Weida zugezogen und es ist die Oper 2 oder 3 Mal hintereinander zur Aufführung gekommen.

Herr Alsdorf war damals Musikdirector der Plock’schen Gesellschaft. Seine Frau war früher als Fräulein Busse bei der Gesellschaft „Sophie Walter in Braunschweig engagirt. Von Frau Alsdorf ist die Roschana ganz vorzüglich gegeben worden.

Die Plock’che Gesellschaft gab zu jener Zeit hier, sowie in Altenburg und Rudolstadt theatralische Vorstellungen und soll später, im Jahre 1829, nach Abgang des Directors des Leipziger Stadttheaters, Herrn Hofrath Küst[n]er, daselbst engagirt worden sein.

So viel können wir Ihnen von glaubhaften, damals mitwirkenden, noch lebenden Kunstfreunden, deren Angaben allenthalben übereinstimmen, mittheilen, denn es leben weder die Musikdirigenten Geras aus jener Zeit noch, noch weniger ist aber aus den äußerst mangelhaften Theaternachrichten von damals irgend welcher Nachweis in Bezug auf die Aufführung des Oberon hier zu finden gewesen.


Der Stadtrath.
Weber.

Apparat

Zusammenfassung

Aufführung des Oberon durch die Plock’sche Theatertruppe am 2. Februar 1828 in Gera

Incipit

Auf Ihre gefällige Anfrage vom 25./26. Mai d. J.

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Weberiana Cl. X, Nr. 229

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (4 b. S. einschl. Adr.)
    • mit Briefmarke
    • PSt.: GERA | 19 8 N. M
    • Papiersiegel u.- loch
    • Kanzlistenschrift, nur Unterschrift autograph

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.