Duport, Jean-Pierre

no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Duport l'aîné, Jean-Pierre Weitere Namen
  2. 27. November 1741 in Paris
  3. 31. Dezember 1818 in Berlin
  4. Cellist, Komponist

Biographische Informationen aus der WeGA

Schüler von:

Martin Berteau

Lehrer von:

Friedrich Hanssmann, Joseph Rauppe

studierte Cello bei Martin Berteau, trat auch im Ausland auf (England 1769; Spanien 1772; Deutschland 1773); gelegentlich eines Konzertes am Berliner Hof engagierte ihn Friedrich II. ab 1774 als Ersten Solo-Cellisten an die Hofkapelle Berlin; nach 1787 trat er nur noch bei Hofkonzerten in Erscheinung und zog sich 1811 gänzlich zurück, gab aber noch Unterricht, u. a. dem künftigen König Friedrich Wilhelm II.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.