Friedrich von Schlegel an Ludwig Tieck in Dresden
Wien, Dienstag, 17. Juni 1823

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Theuerster Freund!

Ich habe Dir den I.-III. Theil der neuen Ausgabe meiner Werke durch Maria Weber geschickt; die Theile IV., V., VI. wirst Du durch die Familie Krause hoffentlich richtig erhalten. Die Bände VII. und VIII. ist jetzt die Gräfin L., Schwester des Oesterreichischen Gesandten in Berlin so gütig, für Dich mitzunehmen.[…]

Laß mich bald einmal wieder etwas von Dir hören,und laß Dir die Erfüllung meines geäußerten Wunsches nochmals empfohlen sein. Von ganzem HerzenDein Freund
Friedrich Schlegel.

Apparat

Zusammenfassung

teilt ihm mit, dass er den 1. bis 3. Teil der neuen Ausgabe seiner Werke durch Weber geschickt habe, die Bände 4–6 und 7 und 8 wird er durch andere Personen erhalten, erbittet von ihm eine Rezension, empfiehlt dafür das Morgenblatt

Incipit

Ich habe Dir den I.-III. Theil der neuen Ausgabe meiner Werke durch Maria Weber geschickt

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Briefe an Ludwig Tieck. Ausgew. u. hg. von Karl von Holtei, Bd. 3, Breslau 1864, S. 340

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.