Aufführungsbesprechung Königliches Theater, Berlin: 1. Konzert für Klarinette (WeV N.11) von Carl Maria von Weber

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Berlin, Bericht vom Monat November und December.

[…] |

Am 17ten d. gab der berühmte Clarinettist Heinrich Bärmann aus München ein sehr wenig besuchtes Concert in der ungünstigen Weihnachtszeit. Es wurde würdig durch die prachtvolle Mozartsche Symphonie in C dur eröffnet. Dann liess der Concertgeber sich mit grossem Beyfall in einem vortrefflichen Concerte von C. M. v. Weber in F moll hören. Dem Adagio waren wirkungslos Gesang-Strophen von zwey Tenören und einer Bassstimme untergelegt. Auch Dem. Palazzesi und Hr. Zezi verschönten diess Concert durch ihren Gesang. Besonders gefiel eine Bass-Scene von Reissiger’s Composition durch ihre Characteristik. Der Sohn des Hrn. Bärmann zeigte in einem Clarinetten-Duo mit dem Vater guten Ton und Talent für sein Instrument.

[…]

Apparat

Zusammenfassung

Aufführungsbesprechung Königliches Theater, Berlin: 1. Konzert für Klarinette (WeV N.11) von Carl Maria von Weber. Solist: Bärmann. Es handelt sich um die Aufführung am 17. Dezember 1827.

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Fukerider, Andreas

Überlieferung

  • Textzeuge: Allgemeine Musikalische Zeitung, Jg. 30, Nr. 3 (16. Januar 1828), Sp. 41–46

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.