Aufführungsbesprechung Hamburg: „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber; Kritik der Sängerin Dem. Stenz als Ännchen, 2., 20. und 25. August 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Die Betrachtung einzelner vorzüglicher Darstellungen, Devrients insbesondere, hat uns so lange beschäftigt, daß wir mit dem Rückblick auf die dramatischen Leistungen des abgelaufenen Monats weit über die Zeit zurückgeblieben sind. Daher möge, was nachzuholen ist, in der Kürze geschehen.

Oper. Dem. Stenz vom Hannoverschen Theater ist während dieses Monats noch in folgenden Vorstellungen aufgetreten: am 2ten, Aennchen im Freyschützen; am 4ten Hulda im Donauweibchen; am 7ten als Zerlina im Don Juan (Benefiz-Vorstellung); am 11ten als Rothkäppchen in Boyeldien’s Oper; am 13ten Donauweibchen wiederholt; am 17ten Susanna in Figaro’s Hochzeit, und angeblich zum letztenmale am 20sten wiederholt Aennchen im Freyschützen. Doch fand von dieser letzten Oper eine nochmalige Wiederholung statt am 25sten – nach Angabe des Zettels „auf vieles Verlangen,“ da eine öffentliche Auffoderung vorangegangen war; „auf Vieler Verlangen“ wäre vielleicht noch besser gewesen, denn der Besuch war nur gewöhnlich, mittelmäßig. In unserem Urtheil über diese junge Sängerin, welche sich | hier eines sehr regen Beyfalls zu erfreuen gehabt hat, wüßten wir von dem, was im vorigen Monat über sie berichtet worden (S. 508 ff.), nichts abzuändern, auch nichts Wesentliches hinzuzusetzen. Jugend und äußere Anmuth empfehlen sie vortheilhaft; ihre Kenntniß der Musik und des Gesanges sowohl, als auch der Darstellungskunst überhaupt ist noch im Entstehen, aber man gewahrt sie mit Vergnügen auf gutem Wege, und es liegt ihr nun selbst ob, die Ausbildung zur Feinheit und zu jener Sicherheit des Talentes, welche auf Bewußtseyn beruhet, durch fortgesetztes Studium sich noch zu verschaffen. Bleibt sie, mit gerechter, d. h. nicht sich übersteigender Selbstschätzung ihrer Kräfte, gerade in der ihr eigenthümlich angewiesenen Sphäre, – wir haben sie früherhin bezeichnet, – so kann in ihr der Bühne eine der schönsten Zierden heranreifen.

[…]

Apparat

Zusammenfassung

Kritik der Sängerin Dem. Stenz, die am 2., 20. und 25. August 1822 die Rolle des Ännchen im „Freischütz“ von Carl Maria von Weber gab.

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Fukerider, Andreas

Überlieferung

  • Textzeuge: Dramaturgische Blätter für Hamburg, Jg. 2, Nr. 74 (September 1822), S. 597–598

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.