Aufführungsbesprechung Wien, Kärntnertor-Theater: „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber am 26. April 1823

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Den 26. […] Kärnth. "der Freyschütze" von Kind, mit Webers genialer Musik hatte das Haus, ungeachtet er schon so oft gegeben wurde, wieder ziemlich gefüllt. Dem. Sonntag zeichnete sich als Agathe besonders aus. Ihre schöne Stimme, ihre ziemlich regelmäßige Methode, ihr tiefes Gefühl, ihr zarter Vortrag eignen sie in ihrer Jugend schon zur Sängerinn des ersten Ranges; denselben zu erreichen hängt nur von ihrem Fleiße ab. Sie hat zwar noch viel zu lernen, sie hat aber mit wenig Lebensjahren schon viel voraus; daher scheint sie durchaus berufen, das Höchste zu erreichen. Hr. Rosner sang den Max, und war heute mehr bey Stimme als seit langer Zeit. Sein Organ scheint wieder zu Kräften zu kommen, und sein lebhafterer Vortrag zeugte von neu erwachtem Eifer; er hätte Auszeichnung und Aufmunterung verdienet. K-g. […]

Apparat

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Ran Mo

Überlieferung

  • Textzeuge: Wiener allgemeine Theaterzeitung, Jg. 16, Nr. 52 (1. Mai 1823), S. 208

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.