Aufführungsbericht Prag, Ständetheater: 12. Februar 1816

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Prag, 14. Februar. Den 12. Februar, gewiß für jeden biedern Patrioten der heiligste und erfreulichste Tag des Jahres, welcher dem österreichischen Kaiserstaate seinen allgeliebten Monarchen, Franz den Milden schenkte, ist auch hier mit der höchsten Feyer begangen worden. […]

Im k. ständischen Theater wurde bey voller Beleuchtung des Hauses die Oper: Joseph in Egypten, von Mehul aufgeführt, und vor Anfang derselben, das Haydnsche Volkslied: „Gott erhalte unsern Kaiser!“ abgesungen.

[…]

Apparat

Generalvermerk

nicht bei Buzga

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Kaiserlich Königlich privilegirte Prager Zeitung, Jg. 3, Nr. 46 (15. Februar 1816), S. 177

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Jaroslav Bužga, Vergessene Aufsätze, Berichte und Mitteilungen aus Carl Maria von Webers Prager Wirkungszeit (1813–1816)

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.