Aufführungsbesprechung London: „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber im August 1824, „Preciosa“ in Vorbereitung

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[…] Der Freyschütz wird noch jeden Abend wiederholt, und immer mit demselben Beyfall. Hr. Arnold hat inzwischen dafür gesorgt, daß der Eifer des Publikums nicht erkalte, indem er die liebliche Sängerin Stephens als Agathe engagiert hat. Auch hatte er statt der Miß Povey ein anderes Aennchen angebracht; aber bey diesem Tausche gewinnt das Publikum nichts, und Miß Povey hat die Rolle auf’s Neue übernommen. Braham ist so vernünftig geworden, daß er den in dem Stücke eingeführten Liedern entsagt, und, da er den in der Oper ihm zugetheilten Gesänge einmal nicht hinlänglich sind, andere von Weber selbst an deren Stelle gesetzt hat. Ich hörte neulich aus sehr guter Quelle, daß, hätte Rossini es nicht verhindert, man den Freyschütz in der hiesigen italienischen Oper ausgebracht haben würde. – Die Preciosa wird in diesem Augenblick für die englische Oper sowohl als für das Hay-Market-Theater vorbereitet, wo man auch die Schweizerfamilie und Fanchon zu geben gedenkt.

[…]

Apparat

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Amiryan-Stein, Aida

Überlieferung

  • Textzeuge: Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 18, Nr. 215 (7. September 1824), S. 860

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