C. L. Barth an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Berlin, Donnerstag, 11. März 1869

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Sehr verehrter Freund.

Die Rückkehr ins Dörfchen“ ist 1829. April 13. 19. 23. 29. Mai 10. Juni 8 zusammen 6 mal gegeben. Die folgenden Wiederholungen im Wallner Theater 1855 werden nicht viele sein, und darüber könnte nur der Herr Ins[p]ektor Keller die sicherste Auskunft geben. „Silvana“, ist 1812. Juli. 10. 14. 20. Decmbr. 17. 1813. Septbr 28. 1814. Septbr 5. 30. Nobr 7. 1815. Januar 15. 1816 Januar 4. 1826. Dcbr 13. im Ganzen 11 mal gegeben. - Ich habe die erste Aufführung beigewohnt, und hatte meinen Platz (Stand.) im Orchester. Dicht vor mich trat Weber ein, und ich fühle noch den Eindruck, den er auf mich gemacht hat, in Folge seiner Persönlichkeit, im Vergleich zu Ber[n]hard Anselm Weber. Auch „Abu Haßan“, habe ich das erste mal 1813 unter seiner Leitung gesehen. Dieser ist 1813. Juli 28. August. 12. 1825 Septbr 9. 18. Octbr 4 Nobr 6. im ganzen 6 mal gegeben.

Ihr stets bereitwilligster und
Ergebenster
C. L. Barth

Apparat

Zusammenfassung

Wegen der Aufführungen 1855 weist er auf Herrn Inspektor Keller hin und gibt die Aufführungsdaten von Silvana und Abu Hassan in Berlin an und berichtet, dass er beide EA unter Weber miterlebt habe und ihn die Persönlichkeit Webers sehr beeindruckt habe

Incipit

Die Rückkehr ins Dörfchen ist 1829 April 13. 19. 23. 29. Mai 10. Juni 8 zusammen 6 mal gegeben

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Weberiana Cl. X, Nr. 43

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (1 b. S. o. Adr.)
    • Am unteren Blattrand von Jähns: Rück.- wie oft bei Wallner? Silvana wie oft bei Kroll?
    • Abu H. wie oft bei Kroll?

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.