Hellmesberger, Georg

Zurück

Basisdaten

  1. 24. April 1800 in Rossau bei Wien
  2. 16. August 1873 in Neuwaldegg
  3. Violinist, Musikpädagoge
  4. Wien

Ikonographie

Georg Hellmesberger Senior, Lithographie von Gabriel Decker, 1839 (Quelle: Wikimedia)

Biographische Informationen aus der WeGA

Sohn des Musikers und Lehrers Simon Hellmesberger (1754–1830); gab 1819 sein erstes Konzert in Wien, studierte dann bei Emanuel Aloys Förster und Geige bei Joseph Böhm; wurde 1825 Titularprofessor und 1833 wirklicher Professor am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde; 1830 Nachfolger Ignaz Schuppanzighs als Konzertmeister im Hoftheater

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.