Weber, Hans-Jürgen von

Zurück
Weber, Hans-Jürgen von

Bildquelle

Weberiana, H. 11

Basisdaten

  1. Weber, Hans-Jürgen Lux Carl-Maria Freiherr von
  2. 10. Dezember 1910 in Dresden
  3. 10. März 2002 in Hamburg
  4. Papierkaufmann
  5. Dresden, London, Südafrika, Hamburg

Ikonographie

Weber, Hans-Jürgen von

Biographische Informationen aus der WeGA

  • UrUrenkel von Carl Maria von Weber
  • obwohl durch seinen Beruf „Weltbürger“ zog es ihn immer wieder in seine Heimatstadt Dresden zurück und damit auch zu seinem berühmten Ahnen, für dessen Werk und Gedenken er sich zeitlebens engagierte
  • 1986 wandelte er das schriftliche Familienerbe, das seit dem Tode seiner Tante Mathilde von Weber (1956) als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek verwahrt wird, in eine Schenkung um und forcierte 1991 die Gründung der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft , für die er den größten Teil der ersten Mitglieder selbst warb
  • auch setzte er sich jahrelang für eine Städtepartnerschaft Hamburg-Dresden ein

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.