Schauspielmusikband Serie III, Bd. 10a erschienen

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Nun ist er endlich da: Mehr als 360 Seiten stark ist der von Oliver Huck herausgegebene Band, der intern in der WeGA immer etwas unpräzise „Sonstige Schauspielmusiken“ genannt wurde, also jene Werke umfaßt, die Weber abgesehen von seiner hochgeschätzten Musik zu Pius Alexander Wolffs Schauspiel Preciosa komponiert hat. Zu den prominentesten Stücken des neuen Bandes gehört sicherlich die Musik zu Schiller/Gozzis Turandot, daneben finden sich Werke wie die Musik zum Trauerspiel König Yngurd von Adolph Müllner, zu August von Kotzebues Minnesänger, Franz Grillparzers Sappho, Theodor Hells Haus Anglade u.a.m. (vgl. das vollständige Verzeichnis in der entsprechenden Rubrik der Bandübersicht). Da es sich bei Schauspielmusik um „funktionale“ Musik handelt, die nur in Zusammenhang mit dem jeweiligen Text wirklich verständlich wird, wurde großer Wert auf die Wiedergabe der entsprechenden Szenen der einzelnen Schauspiele gelegt, die im Anhang des Bandes abgedruckt wurden. Darüber hinaus gibt es Inhaltsangaben der jeweiligen Werke, so daß auch die Einbindung der Szenen verdeutlicht werden kann.
In der Reihe der Schauspielmusiken fehlen nun nur noch die sogenannten Dresdner „Festspiele“, die anläßlich von Feierlichkeiten des Königshauses entstanden und in denen Musik und Text zum jeweiligen Ereignis geschrieben wurden. Dieser Band ist zur Zeit in der Endredaktion und wird in absehbarer Zeit die Serie vervollständigen.

Joachim Veit, Dienstag, 24. Februar 2004

Apparat

Überlieferung

  • Textzeuge: Keine Angaben gefunden

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.