Wiederentdeckt: Ein vollständiges Exemplar der SCHREIBTAFEL zur Ergänzung der Schriften des HARMONISCHEN VEREINS in Weber-Studien 4/1

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Als 1998 Band 4/1 der Weber-Studien mit dem ersten Teil der Schriften des von Weber mitbegründeten „Harmonischen Vereins“ erschien, war eine fieberhafte Suche nach einer Zeitungsbeilage vorausgegangen, in der die Vereinsbrüder im Jahr 1810 fleißig veröffentlicht hatten: Von der sogenannten Schreibtafel von Mannheim, die als Ein-Blatt-Beilage zu der von Ferdinand Kaufmann herausgegebenen Rheinischen Correspondenz erschien, ließen sich zum damaligen Zeitpunkt nur die Nummern 1–16 (in Mannheim und Heidlberg) sowie als Einzelblatt die Nr. 37 (Berlin, Meyerbeer-Nachlaß) nachweisen, obwohl aus sekundären Zeugnissen hervorging, daß mindestens 75 Nummern zwischen 30. Juni und Ende 1810 oder Anfang 1811 erschienen sein mußten. Trotz intensiver Nachfragen im Rhein-Main-Raum sowie an diversen anderen Stellen war kein Exemplar dieser Beilage mehr aufzutreiben, so daß sich Oliver Huck und Joachim Veit schließlich entschlossen, die Suche aufzugeben und den Band mit dem damaligen Kenntnisstand zu publizieren. Nun hat Frank Ziegler bei einer eher zufälligen bibliographischen Recherche ein vollständiges, 76 Nummern umfaßendes, Exemplar der Beilage entdeckt: in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar! Man mag sich fragen, wie ausgerechnet hier ein vollständiges Exemplar dieser unscheinbaren Beilage erhalten blieb – wir waren jedenfalls sehr glücklich auf diese Weise die fehlenden oder aus bloßen Zitaten unvollständig wiedergegebenen Texte nun ergänzen zu können. Sie werden hier auf der Homepage der WeGA erstmals wieder veröffentlicht, zunächst noch in unkommentierter Form. Hinzu kommen einige wenige „verdächtige“ Texte, die vermutlich aus dem Umkreis der Brüder stammen. Eine kommentierende Ergänzung zu dieser Textwiedergabe wird baldmöglichst folgen.

Joachim Veit, Donnerstag, 18. März 2004

Apparat

Überlieferung

  • Textzeuge: Keine Angaben gefunden

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.